Zur Person


Kathrin Kalinowska

Kathrin Kalinowska

Magister der Germanistik, Deutschtrainerin 
Staatlich geprüfte und vereidigte Übersetzerin für Deutsch und Polnisch am Landgericht Darmstadt

Ich wurde in Wroclaw, Polen geboren und bin dort zur Grundschule gegangen. Im Alter von 10 Jahren bin ich mit meiner Familie nach Berlin umgezogen, wo ich die Schulausbildung fortgesetzt habe. Nach dem Abitur entschied ich mich für die Aufnahme eines Germanistikstudiums an der Universität in meiner Heimatstadt Wroclaw. Im Jahr 1987, nach erfolgreichem Studienabschluss, eröffnete ich ein eigenes Übersetzungsbüro. Im Jahre 2005 bin ich nach Deutschland umgezogen, wo ich bei der Sprachschule Berlitz in Darmstadt als Deutschtrainerin gearbeitet habe.


Nach 2 Jahren begann ich als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache ausländische Studenten an der Hochschule in Darmstadt zu unterrichten. Ich setzte meine berufliche Erfahrung auch beim Studienkolleg in Darmstadt um, um ausländische Studenten in Deutschkursen auf das Studium in Deutschland vorzubereiten. Meine berufliche Erfahrung als Deutschtrainerin setze ich bei der Firma Merck KGaA um, wo ich ausländische Mitarbeiter unterrichte, sowie bei der Lufthansa Deutschland, wo ich Kurse für Flugbegleiterinnen aus China und Japan leite.

Heute verfüge ich über eine 11-jährige Erfahrung als Deutschtrainerin und Polnischtrainerin und möchte Ihnen meine berufliche Erfahrung und professionelle Kompetenz in meinen Deutschkursen und Sprachkursen für polnische Sprache anbieten.